Die zunehmende Abschottung bedeutender Märkte stellt die exportstarke deutsche Wirtschaft vor große Herausforderungen. Gleichzeitig wächst der internationale Wettbewerbsdruck. Gerade die mittelständischen Unternehmen in Deutschland sollten sich jetzt strategisch, wirtschaftlich und digital optimal aufstellen, um für die Zukunft gewappnet zu sein.
Im Interesse dieser Zielgruppe haben die beiden Unternehmensberatungen BANSBACH und ECONUM ihre Kräfte nun in einer neuen Gesellschaft gebündelt, die unter dem Namen BANSBACH ECONUM Unternehmensberatung GmbH firmieren wird. Die seit 2004 aktive ECONUM Unternehmensberatung bringt ihre Erfahrung in der Beratung privatwirtschaftlicher Unternehmen ein, ebenso stellt das Tochterunternehmen BANSBACH Unternehmensberatung der 1924 in Stuttgart gegründeten Wirtschafts- und Steuerprüfungsgesellschaft BANSBACH dem Joint Venture seine Kompetenzen zur Verfügung.
Zwei erfahrene Berater, die sich verstehen
Die Geschäftsführung des Newcomers übernehmen zwei erfahrene Berater: Bernd Peter leitete bislang die Geschäfte der BANSBACH-Unternehmensberatung, Carsten Lehberg gehörte dem ECONUM-Führungsteam an. Der Ursprung der Idee zu einer verbindlichen Kooperation war Sympathie: „Wir haben festgestellt, dass unsere beiden Unternehmen sehr ähnlich ticken, was die Herangehensweisen an Aufgaben und die hohen Qualitätsansprüche betrifft“, sagt Bernd Peter. Auch richte sich der Fokus beider Seiten klar auf die Belange von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen der mittelständischen Privatwirtschaft. Vor allem dieser Kundenkreis werde profitieren, wie Carsten Lehberg betont: „Unsere unterschiedlichen Kompetenzen fügen sich im Joint Venture zu einem ganzheitlichen Portfolio, das sämtliche organisatorischen und finanzwirtschaftlichen Fragestellungen lückenlos abdeckt. So können auch hochkomplexe betriebswirtschaftliche Prozesse umfassend begleitet werden.“
Während die Experten von ECONUM auf Restrukturierung, Organisationsberatung, Prozessoptimierung und Working Capital Management spezialisiert sind, gehören Unternehmensbewertungen, Liquiditätsmanagement, interne Revisionen, IT-Prüfung und -beratung, Steuerung und Controlling sowie Coporate Governance zu den Stärken von BANSBACH. All dies bietet die BANSBACH ECONUM Unternehmensberatung GmbH ihrer Zielgruppe künftig aus einer Hand.
Beratungslücke wird geschlossen
Beide Geschäftsführer unterstreichen, wie wichtig es sei, dem Zusammenwirken eine verbindliche Form zu geben und mit einem einheitlichen Marktauftritt zu kommunizieren. Denn letztlich schließe das gemeinsame Angebot die „Beratungslücke“ zwischen ganz großen Consulting-Unternehmen und Freelancern. Dem Mittelstand würden bedarfsorientierte Komplett-Lösungen geboten. Dabei stehe die Beratungsphilosophie im Vordergrund, gemeinsam mit dem Kunden und seinen Mitarbeitern ideale Lösungen zu erarbeiten und vor allem auch praktisch umzusetzen. Zudem habe man bei allen steuerlich und handelsrechtlich relevanten Fragen direkten Zugriff auf das Know-how der BANSBACH GmbH, die durch das von ihr initiierte Netzwerk Kreston International wiederum über kompetente Partner auf der ganzen Welt verfügt.
Die neu gegründete Beratungsgesellschaft hat ihren Sitz in Stuttgart und wird mit erfahrenen Beratern beider Häuser bundesweit tätig sein.