Nachhaltigkeit und Unternehmensführung
Die Zeiten, in denen sich das Interesse von Kunden, Investoren und der Öffentlichkeit allein auf die Finanzzahlen eines Unternehmens fokussierten, gehören längst der Vergangenheit an. Der Anspruch an Unternehmen, Verantwortung für die ökologischen und sozialen Auswirkungen ihres Geschäftsmodells zu übernehmen, wächst kontinuierlich. Nachhaltigkeit ist ein zentraler Faktor einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie und somit eng verbunden mit dem wirtschaftlichen Erfolg.
ESG – Environment, Social, Governance
ESG ist heute nicht mehr nur Teil der Corporate Governance, sondern zu einem entscheidenden Faktor geworden, der Ihren Unternehmenswert nachhaltig erhöht. Themen wie Anpassung an den Klimawandel, Ressourcenknappheit, Humankapital sowie Risiko- und Reputationsmanagement werden nicht nur für Unternehmen bedeutender, sondern rücken auch bei Kunden und Investoren zunehmend in den Fokus. In diesem Zusammenhang haben sich die Begriffe Environment, Social und Governance, kurz ESG, etabliert. Sie beschreiben die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit, über die sich Unternehmen mit Ihren Leistungen auf eine nachhaltige Weise im Markt differenzieren können.
Environment
Klima
Ressourcen
Energie
Umweltschutz
Emissionsdruck
Social
Chancengleichheit
Produktverantwortung
Sicherheitsstandard
Arbeitsbedingungen
Lohngerechtigkeit
Governance
Code of Conduct
Risikomanagement
Compliance
Lieferkettenmanagement
Whistle Blowing